•   Name Alexandra Holzbauer
    Beruf Katholische Hochschulseelsorgerin, Pastoralreferentin
    Sprechzeiten nach Terminabsprache
    Adresse Kirchstr. 6
    72622 Nürtingen

    Telefon

    07022/2165874

    0151.52516953

    Mail

    oekhg@evkint.de


  • Name Claudia Kook
    Beruf Evangelische Hochschulpfarrerin
    Sprechzeiten nach Terminabsprache
    Adresse Hans-Möhrle-Str. 3
    72622 Nürtingen

    Telefon

    07022/471504

    Mail

    claudia.kook@elkw.de

     

     

Note des Monats

Hier gibt es jeden Monat einen neuen Text / Link / Gedanken, der uns aufgefallen ist und den wir gerne mit euch teilen möchten.

Alte Texte findet ihr im Archiv. Viel Spaß beim Stöbern!

Advent 2022

 

WARTEN

„Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen.“ (Psalm 130,6)

 

Advent ist eine Zeit des Wartens. Doch worauf warten wir denn da eigentlich genau im Advent – mal abgesehen von Plätzchen, Stollen, Geschenken und Festtagsbraten? Was heißt es, auf das Christkind zu warten?

·         Advent ist eine Einübungszeit für das Warten. Wir üben Warten, damit wir es besser können, wenn wir im Leben wieder einmal auf etwas Wichtiges warten müssen.

·         Wir warten nicht auf ein Baby, wir warten auf das, was dieses Christkind zu bringen verheißt: Frieden – äußerlich und innerlich, an Leib und Seele, Ansehen – Gott sieht dich an, Ankunft – bei sich ankommen, zu Hause sein.

·         Wir warten nicht auf ein Baby, aber wir warten auf das, was ein Baby uns zeigen kann: Alles fängt wieder neu an. Obwohl alles schon bekannt und alles schon gelebt ist, kann alles wieder neu anfangen. Ein geringfügiger Perspektivenwechsel, ein kleiner Schubser, eine neue Aufmerksamkeit kann Wunder wirken.

·         Worauf warte ich?